[Einleitung] [Prinzipielle Eignung des WWW] [Verzeichnisse] [Internationale Verzeichnisse] [Deutsche Verzeichnisse] [Suchmaschinen] [Suchfibel] [Benutzungshinweise] [Logische Verknüpfungen] [Groß- und Kleinschreibung] [Einschränkung der Suche] [Einschränkung für News] [Logische Zusammenstellung] [Inhaltliche Zusammenstellung] [Weitere Tips] [zum 2. Teil] [zum 3. Teil]

Wissenschaftliches Arbeiten im WWW - Awards und Auszeichnungen

Suchen und Finden im Internet

Nun - eigentlich sollten auf dieser Seite die Auszeichnungen und sogenannten „Awards“ präsentiert werden, die unsere „Wissenschaftliches Arbeiten im WWW“-Seiten bekommen haben (werden sie auch).

Allerdings möchte ich gleich vorweg schicken, daß wir diese Präsentation eher humorvoll nehmen. Der normaler Internet-Nutzer oder die normale Internet-Nutzerin bekommt vielleicht gar nicht mit, wie leicht ein solcher Award für eine Web-Seite gewonnen werden kann. Oft haben die jeweiligen Award-VerleiherInnen die zu begutachtende und zu bewertende Seite gar nicht angesehen. Irgendwelche - unbekannte - Awards sind also keineswegs eine Garantie für eine informative, gut gemachte Web-Seite.

Jemand, der diesen „Mißbrauch“ bzw. die inflationäre Verwendung von Awards untersucht und mit einer nicht-existenten Seite karrikiert hat, ist Ralf Sturm. Auf seiner Seite fanden sich Geschichten und Hinweise dazu. Leider existiert sie nicht mehr.
Es gibt allerdings ein paar (wenige) Awards, die schon ein Hinweis auf eine gute Webseite sein können.
Also: Vorsicht!
Eine ernsthafte, einigermaßen fundierte Auseinandersetzung mit „Orden und Rezensionen" findet sich auf den Seiten von akademie.de.

zurück zum Wissenschaftlichen Arbeiten im WWW


N@twork: Cyberaward 1999


friedel@pz-oekosys.uni-kiel.de (friedel hosenfeld),
1. Version: 20-JAN-1997, aktuelle Version: 30-JUL-1999
Home of pz-oekosys friedel's welcome